Reuters

Schüler stirbt nach Schießerei an Schule in Tennessee

13.04.2021
um 07:07 Uhr

(Reuters) - Bei einer Schießerei an einer Schule im US-Bundesstaat Tennessee ist nach Angaben der Polizei ein Schüler getötet worden.

Er habe aus einem Badezimmer der Schule heraus das Feuer auf die Polizei eröffnet und einen Beamten dabei verletzt. Der verwundete Polizeibeamte musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. "Ich habe ihm dafür gedankt, dass er sein Leben aufs Spiel gesetzt hat, um Schüler und Mitarbeiter der Schule zu schützen," sagte die Bürgermeisterin des Ortes, Indya Kincannon, dem Nachrichtensender CBS News.

"Der Verdächtige wurde am Tatort für tot erklärt und als Schüler der Austin-East Schule identifiziert", erklärte der Direktor der Untersuchungskommission, David Rausch, am Montagabend (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz. In ersten Polizeimeldungen hatte es geheißen, es lägen Angaben über mehrere Schussopfer vor. Die genauen Hintergründe der Tat bleiben weiter unklar, die Ermittlungen zum Fall dauern an.

Seit Mitte März kam es in den USA zu mehrerer schweren Zwischenfällen mit Waffengewalt. Im Großraum Atlanta wurden acht Menschen in Massagesalons getötet. In Boulder im Bundesstaat Colorado starben zehn Menschen bei Schüssen in einem Supermarkt. In Orange in Kalifornien kamen in einem Bürogebäude vier Menschen ums Leben, darunter ein Neunjähriger. In einer Fabrik in Texas erschoss vergangene Woche ein Mitarbeiter einen Mann und verletzte sechs weitere, bevor er festgenommen wurde.