Reuters

Seehofer - Mietendeckel war "baupolitisch der falsche Weg"

15.04.2021
um 11:07 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundesbauminister Horst Seehofer hat das Urteil des Bundesverfasssungsgerichts zum Berliner Mietendeckel begrüßt.

"Der Mietendeckel ist jetzt Geschichte. Das ist gut, denn auch baupolitisch war er der völlig falsche Weg", erklärte der CSU-Politiker am Donnerstag. "Er hat für Unsicherheit auf den Wohnungsmärkten gesorgt, Investitionen ausgebremst und keine einzige neue Wohnung geschaffen." Um Wohnungsknappheit zu begegnen, gebe es nur eine Devise: "bauen, bauen, bauen!" Im vergangenen Jahr seien 300.000 neue Wohnungen gebaut worden und damit "soviel wie seit 20 Jahren nicht mehr". Bauen "ist und bleibt der beste Mieterschutz". Das Bundesverfassungsgericht hatte zuvor entschieden, dass der seit Februar 2020 geltende Berliner Mietendeckel ab sofort nicht mehr gültig ist.

Deutsche Wohnen SE

WKN A0HN5C ISIN DE000A0HN5C6