Reuters

Grüne ziehen mit Baerbock als Kanzlerkandidatin in Bundestagswahl

19.04.2021
um 11:12 Uhr

Berlin (Reuters) - Parteichefin Annalena Baerbock soll die Grünen als Kanzlerkandidatin in die Bundestagswahl Ende September führen.

Dies teilte Co-Parteichef Robert Habeck am Montag mit. "Wir beide wollten es, aber am Ende kann es nur eine machen", sagte Habeck. Erstmals in ihrer über 40-jährigen Geschichte ziehen die Grünen mit dem Anspruch in die Wahl, stärkste Partei im Bund zu werden. In Umfragen liegen sie bei 20 bis 23 Prozent und damit nur wenige Prozentpunkte hinter der Union und deutlich vor der SPD. Die 40-jährige Völkerrechtlerin Baerbock hatte Anfang 2018 gemeinsam mit Habeck den Parteivorsitz übernommen. Ihre Strategie, über das Kernthema Klimaschutz hinaus breitere Bevölkerungsschichten anzusprechen, zahlte sich mit einem deutlichen Anstieg der Umfragewerte aus.