Reuters

Russische Polizei nimmt vor geplanten Protesten Nawalny-Helfer fest

20.04.2021
um 14:12 Uhr

Moskau (Reuters) - Einen Tag vor geplanten Massenprotesten gegen den Umgang mit dem inhaftierten Kreml-Kritiker Alexej Nawalny hat die russische Polizei nach Angaben Oppositioneller mehrere seiner Unterstützer festgenommen.

Zudem wurden zwei regionale Büros seiner Anhänger durchsucht, teilte eine Bürgerrechtsgruppe OVD-Info am Dienstag mit. Der 44 Jahre alte Nawalny befindet sich seit drei Wochen im Hungerstreik und wurde in ein Gefängniskrankenhaus verlegt. Seine Unterstützer fürchten um sein Leben. Vertrauensärzten der Regierungskritiker wird bislang der Zugang zu Nawalny verwehrt.

Die Behörden hatten die geplanten Kundgebungen für illegal erklärt und vor einer Teilnahme daran gewarnt. In Moskau wurden die Demonstrationen mit Verweis auf die Coronavirus-Pandemie verboten. Das Zentrum von Jekaterinburg im Ural soll nach dem Willen der Behörden ab dem frühen Abend für den Verkehr gesperrt werden, um für eine Militärparade zu proben.

Westliche Staaten verlangen die Entlassung von Nawalny. Am Montag forderte US-Präsident Joe Biden eine humane Behandlung des 44-Jährigen und erklärte, die russische Regierung werde für dessen Schicksal verantwortlich gemacht.