Reuters

BioNTech - "Noch Luft nach oben" bei Produktionsausbau

21.04.2021
um 09:32 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Corona-Impfstoffhersteller BioNTech sieht Spielraum für einen weiteren Ausbau seiner Kapazitäten und schließt auch den Bau weiterer Produktionsstätten nicht aus.

"Da ist noch Luft nach oben. Aber das wird letztlich auch vom Bedarf abhängen", sagte Finanzchef Sierk Poetting dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). Dabei zieht er den Bau zusätzlicher Produktionsstätten in Betracht, Biontech sei dafür "offen". "Nachdem wir unser Netzwerk mit Zulieferern und Partnern etabliert haben, lassen sich nach jetzigem Stand zusätzliche Kapazitäten im Prinzip innerhalb von sechs Monaten aufbauen, sofern geeignete Räumlichkeiten bestehen."

Derzeit wollen das Mainzer Biotechunternehmen und sein Partner Pfizer in diesem Jahr 2,5 Milliarden Dosen ihres Covid-19-Impfstoffs herstellen, 2022 sind drei Milliarden Dosen geplant. Ihr Produktionsziel haben die beiden Unternehmen schon mehrmals angehoben. Möglich hat das auch die Übernahme eines Werks von Novartis im hessischen Marburg gemacht, das im Februar die Produktion aufnahm. Dieses könne noch weiter ausgebaut werden, sagte Poetting. Bisher haben die beiden Partner gut 1,4 Milliarden Dosen ihres Impfstoffs fest verkauft. Weitere Gespräche laufen: "Wir haben sehr viele Anfragen."

Novartis AG

WKN 904278 ISIN CH0012005267

Pfizer Inc.

WKN 852009 ISIN US7170811035