Reuters

Siemens-Rivale ABB stimmt auf Folgen des Halbleitermangels ein

27.04.2021
um 07:07 Uhr

München (Reuters) - Der Elektrotechnikkonzern ABB fürchtet den weltweiten Halbleitermangel und stimmt seine Kunden auf längere Lieferzeiten ein.

Die Liefersituation bei Chips und auch bei Plastik verschärfe sich zunehmend, sagte ABB-Chef Björn Rosengren am Dienstag. Das werde im zweiten Quartal zu spüren sein. Zum Jahresauftakt habe der Halbleitermangel noch keine Folgen für die Geschäftsergebnisse gehabt.

Die Trennung von drei Geschäftsbereichen komme unterdessen gut voran, sagte Rosengren weiter. Er gehe davon aus, dass der erste Verkauf während der zweiten Jahreshälfte besiegelt werden könnte. Zudem solle das Geschäft mit Elektromobilität ausgegliedert werden. Diese Schritte versetzten ABB in die Lage, einen möglichen Börsengang vorzubereiten.

Im ersten Quartal sei vor allem die Nachfrage aus Branchen mit relativ kurzer Vorlaufzeit höher gewesen als erwartet, sagte er weiter. Auch in China seien die Geschäfte gut gelaufen. Unter dem Strich verdiente ABB mit 502 Millionen Dollar rund ein Drittel mehr als vor Jahresfrist. Der Umsatz kletterte um rund elf Prozent auf 6,9 Milliarden Dollar.

ABB LTD. NA SF 0,12

WKN 919730 ISIN CH0012221716

SIEMENS AG NA O.N.

WKN 723610 ISIN DE0007236101