Reuters

Chip-Boom lässt Infineon optimistischer auf Gesamtjahr blicken

04.05.2021
um 07:57 Uhr

München (Reuters) - Der Chip-Boom lässt den Halbleiterhersteller Infineon optimistischer auf das gesamte Geschäftsjahr blicken.

Das Münchner Unternehmen sagte am Dienstag einen Umsatz von elf Milliarden Euro für die zwölf Monate bis Ende September voraus, wenn der Dollar einigermaßen stabil bleibt, und ist damit etwas zuversichtlicher als noch im Februar. Auch die Umsatzrendite soll sich mit 18 Prozent etwas besser entwickeln als zuletzt angenommen. "In den meisten Anwendungsfeldern übersteigt der Bedarf das Angebot deutlich", sagte Infineon-Chef Reinhard Ploss. Engpässe seien allerdings in den Bereichen erkennbar, in denen Infineon auf Zulieferer angewiesen sei. Im dritten Quartal dürften zudem die Folgen des zeitweiligen Stillstands des Werks in Austin im US-Bundesstaat Texas das Umsatzwachstum dämpfen.

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres lag der Umsatz bei 2,7 Milliarden Euro und damit rund ein Drittel höher als vor Jahresfrist. Das Segmentergebnis schnellte um 72 Prozent nach oben auf 470 Millionen Euro. Beide Kennzahlen fielen etwas besser aus als vom Unternehmen befragte Analysten erwartet hatten. Der Konzernüberschuss verbesserte sich um 14 Prozent auf 203 Millionen Euro. An der Börse legten die Aktien im vorbörslichen Handel 1,7 Prozent zu.

Infineon Technologies AG

WKN 623100 ISIN DE0006231004