Reuters

Oberstes Gericht in Polen wegen Bombendrohung evakuiert

11.05.2021
um 11:12 Uhr

Warschau (Reuters) - In Polen ist das Oberste Gericht nach einer Bombendrohung evakuiert worden.

Per E-Mail sei eine Drohung eingegangen, dass ein Sprengstoff im Gerichtsgebäude platziert worden sei, teilte das Gericht am Dienstag auf Twitter mit. Daraufhin habe der erste Präsident des Obersten Gerichts die Evakuierung angeordnet. Das Oberste Gericht ist in Polen die höchste Instanz in Zivil- und Strafsachen.

Für Dienstag wird ein wichtiges Urteil im langjährigen Streit über Schweizer-Franken-Kredite in Polen erwarten. In dem Streit geht es um viel Geld. Den Banken drohen Schäden in Höhe von zum Teil Hunderten Millionen Euro, sollten die Gerichte zu dem Schluss kommen, dass sie das gesamte Wechselkursrisiko tragen müssen.

COMMERZBANK AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

RAIFFEISEN BK INTL INH.

WKN A0D9SU ISIN AT0000606306