Reuters

Ungarns Opposition will mit gemeinsamem Spitzenkandidaten gegen Orban antreten

12.05.2021
um 12:42 Uhr

Budapest (Reuters) - In Ungarn will sich die Opposition gegen Ministerpräsident Viktor Orban zusammenschließen und einen gemeinsamen Spitzenkandidaten für die Parlamentswahl im nächsten Jahr küren.

Dazu sollen erstmals landesweite Vorwahlen stattfinden, teilten sechs Oppositionsparteien am Mittwoch mit. Eine erste Vorwahlrunde soll es vom 18. bis 26. September in allen 106 Wahlbezirken geben. Die Stichwahl ist vom 4. bis 10. Oktober geplant. Als Vorbild könnten die Kommunalwahlen von 2019 dienen, als ein loses Bündnis aus dem gesamten Oppositionsspektrum die Vormachtsstellung von Orbans national-konservativer Fidesz-Partei brechen konnte, wie der grün-liberale Budapester Bürgermeister Gergely Karacsony erläuterte, der damals ebenfalls als gemeinsamer Oppositionskandidat siegte.

Meinungsumfragen sehen Fidesz und das Oppositionsbündnis derzeit Kopf an Kopf und zeigen, dass Orbans Partei vor allem in den Großstädten an Boden verliert. Dies deutet auf den engsten Wahlausgang seit 2006 hin, nachdem Orban seit 2010 drei aufeinanderfolgende Erdrutschsiege errungen hatte. Orban steht in der Europäischen Union seit längerem wegen des Umgangs mit der Pressefreiheit, der Justiz und der Wissenschaft in der Kritik. Im März war seine Fidesz-Partei in diesem Streit aus der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) im EU-Parlament ausgetreten, nachdem die Rufe immer lauter geworden waren, sie aus der konservativen Parteienfamilie auszuschließen.