Reuters

Rendite wichtiger als Wachstum für Daimler-Trucks-Finanzgeschäft

12.05.2021
um 13:57 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der künftige Finanzdienstleister von Daimlers Lkw-Tochter Daimler Truck setzt stärker auf Profitabilität als auf Wachstum.

"Für mich ist das Wachstum der Penetrationsrate und des Portfolios nicht die entscheidende Größe. Für mich ist entscheidend, wie wir die Profitabilität hochbringen, wie wir mehr Service reinbringen", sagte Stephan Unger, designierter Chef der Finanzsparte Daimler Truck Financial Services (DTFS). Diese wird von Daimler Mobility mit dem Teilbörsengang des Lkw-Geschäfts Ende des Jahres abgespalten. Mit Penetration ist der Anteil des Absatzes gemeint, bei dem die Käufer auf Finanzierung oder Versicherung von Daimlers eigenem Finanzdienstleister zurückgreifen. Bei Lastwagen und Bussen liegt dieser Anteil Unger zufolge mit 20 bis 25 Prozent deutlich unter dem des Pkw-Geschäfts mit 54 Prozent.

Welches Renditeziel sich die DTFS steckt, wollte Unger mit Verweis auf den Strategietag von Daimler Truck für die Investoren am 20. Mai nicht sagen. Daimler Mobility hatte nach einem starken Jahresauftakt zuletzt das Ziel für 2021 um zwei Prozentpunkte nach oben geschraubt auf 14 bis 15 Prozent operatives Ergebnis vom Umsatz.

Der Lkw-Finanzdienstleister wird zum Jahresende mit einem Vertragsvolumen von fast 25 Milliarden Euro, Kunden in 16 Ländern und 1900 Mitarbeitern starten. Die Finanz- und Mobilitätsdienste von Mercedes-Benz Cars & Vans hat einen Bestand von rund 130 Milliarden Euro und 8900 Beschäftigte. In den vergangenen 18 Monaten seien die Jobs von 800 Mitarbeitern sozialverträglich abgebaut worden, erklärte Daimler-Mobility-Chef Franz Reiner.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000