Reuters

Deutsche Bank soll in Südkorea andere Finanzhäuser entschädigen

25.11.2015
um 07:41 Uhr

Seoul (Reuters) - Die Deutsche Bank soll in Südkorea andere Marktteilnehmer entschädigen.

Nach Angaben eines Gerichts in Seoul von Mittwoch sollen zwei Einheiten der Deutschen Bank umgerechnet knapp 23 Millionen Euro wegen Marktmanipulation an fünf lokale Finanzhäuser zahlen. Dies sei das Ergebnis einer Schlichtung in dem Fall von November 2010, als die Deutsche Bank kurz vor Marktschluss sehr viele Aktien abstieß. Die Aufsichtsbehörden des asiatischen Landes hatten dies bereits 2011 als Marktmanipulation gewertet.

Die jetzige Summe deckt rund 80 Prozent der Forderungen der fünf Finanzhäuser ab. Einem Zeitungsbericht zufolge wollen aber auch andere Unternehmen noch Ansprüche geltend machen.

Ein Sprecher der Deutschen Bank wollte sich zunächst nicht äußern. Im jüngsten Geschäftsbericht des Geldhauses hieß es, dass sich die Belastung in dem Fall womöglich sogar auf rund 250 Millionen Euro summieren könnte.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008