Reuters

Santander und UniCredit-Chef tragen Gehaltsstreit vor Gericht aus

19.05.2021
um 13:37 Uhr

Madrid (Reuters) - Der frisch gebackene UniCredit-Chef Andrea Orcel und die Verwaltungsratschefin der spanischen Bank Santander, Ana Botin, haben sich im Streit um nicht gezahltes Millionengehalt vor Gericht getroffen.

Botin erklärte, sie sehe keinen Grund, dem Investmentbanker die von ihm geforderten 35 Millionen Euro zu bezahlen. Orcel habe von Santander nie einen richtigen Vertrag bekommen und der Verwaltungsrat habe für das Gehalt nie seine Zustimmung gegeben. Konkret ging es bei der Anhörung am Freitag vor dem Madrider Gericht darum, ob ein vierseitiges Dokument ein konkreter Vertrag zwischen Santander und Orcel darstellt oder nur ein nicht bindendes Angebot.

Santander wollte den früheren UBS-Banker vor zwei Jahren zum Chef ernennen, hatte sich aber nach der Verkündung der Personalie umentschieden und Orcel einen Korb gegeben. Als Grund nannte Botin damals unterschiedliche Gehaltsvorstellungen. Orcel hatte zunächst eine Kompensation von 112 Millionen Euro für den Gehaltsausfall von den Spaniern gefordert, die Summe aber im Laufe der Zeit reduziert. Es ist ungewöhnlich, dass ein Streit um einen Spitzenjob öffentlich vor Gericht ausgetragen wird. In der Regel werden solche Posten und die Modalitäten des Jobs hinter verschlossenen Türen verhandelt.

Banco Santander S.A.

WKN 858872 ISIN ES0113900J37