Reuters

Verkehrsministerium - TÜV Nord ist in VW-Affäre Antworten schuldig

25.11.2015
um 07:46 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Zwist zwischen der Bundesregierung und dem TÜV Nord wegen der VW-Abgasaffäre schwelt weiter.

"Der TÜV Nord hat weiterhin keine Erklärung für die von VW genannten falschen CO2-Werte", sagte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums der Zeitung "Die Welt" nach einer Sitzung der Untersuchungskommission zur Aufklärung der Abgasaffäre beim Wolfsburger Auto-Hersteller. Der "Bild" sagte der Sprecher, die Kommission habe den TÜV Nord aufgefordert, sie bei der Aufklärung des Sachverhalts zu unterstützen.

TÜV-Nord-Chef Guido Rettig hatte der Regierung zuletzt vorgeworfen, sie habe den Prüfern auf Drängen der Automobilindustrie untersagt, die Motorensoftware zu untersuchen. "Aus diesem Grund hatten unsere Sachverständigen keine Chance, die Manipulationen bei Stickoxiden von Dieselfahrzeugen zu erkennen."

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039