Reuters

Nordrhein-Westfalen bereitet "Materialgipfel" vor

20.05.2021
um 15:02 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die Schwierigkeiten vieler Unternehmen bei der Materialbeschaffung haben die nordrhein-westfälische Landesregierung auf den Plan gerufen.

Das Wirtschaftsministerium bestätigte am Donnerstag einen Bericht der "Rheinischen Post", in den nächsten Wochen betroffene Verbände zu einem "Wirtschaftsgipfel" einzuladen. Der genaue Termin stehe noch nicht fest. Landeswirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) sagte dem Blatt, man wolle noch vor der Mitte Juni geplanten Wirtschaftsminister-Konferenz einladen.

Pinkwart sprach sich gegen Exportverbote aus. "Deutschland ist bei fast allen Rohstoffen und vielen Vorprodukten wie Halbleitern auf ausländische Lieferungen angewiesen. Wenn wir jetzt unsere Exporte beschränken würden, könnte das unsere Handelspartner veranlassen, ihre Lieferungen an uns ebenfalls zu verringern. Das träfe uns noch härter", sagte der Minister der Zeitung.

Nach den Geschäftseinbrüchen durch die Corona-Krise hat die Wirtschaft wieder kräftig angezogen. Die Lieferanten von Roh- und Werkstoffen oder Computerchips kommen da oftmals nicht mehr mit. Knappheit herrscht etwa bei Stahl, Holz und Kunststoffen.

BASF SE NA O.N.

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111

BAYER AG NA O.N.

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017

EVONIK INDUSTRIES NA O.N.

WKN EVNK01 ISIN DE000EVNK013

SALZGITTER AG O.N.

WKN 620200 ISIN DE0006202005

THYSSENKRUPP AG O.N.

WKN 750000 ISIN DE0007500001