Reuters

Thyssenkrupp-Chefin - Wir planen derzeit keine Stahlfusion

20.05.2021
um 16:22 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Thyssenkrupp strebt nach den Worten von Vorstandschefin Martina Merz derzeit keine Stahlfusion an.

"Fusionspläne sind für uns aktuell kein Thema", sagte die Managerin in einem am Donnerstag vorab veröffentlichten Interview der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "Über Allianzen, etwa für die Umstellung auf grünen Wasserstoff, denken wir nach. Solche projektbezogenen Partnerschaften können natürlich sinnvoll sein." Der Aufsichtsrat habe am Mittwoch den eingeschlagenen Weg bestätigt. Danach soll die Stahlsparte wettbewerbsfähig aufgestellt und verselbstständigt werden. "Am Ende könnte eine Abspaltung nach dem Vorbild Bayer und Lanxess stehen - oder aber auch, dass der Stahl eine selbstständige Tochter mit eigenem Cashpool bleibt."

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017

Lanxess AG

WKN 547040 ISIN DE0005470405

Salzgitter AG

WKN 620200 ISIN DE0006202005

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001