Reuters

Luxuskonzern Richemont übertrifft Analysten-Erwartungen deutlich

21.05.2021
um 07:52 Uhr

Zürich (Reuters) - Dank einem Schlussspurt hat der Luxusgüterkonzern Richemont das von der Corona-Krise dominierte Geschäftsjahr 2020/21 mit einem nahezu stabilen operativen Ergebnis abgeschlossen.

Der Betriebsgewinn des Schweizer Unternehmens sank um drei Prozent auf 1,48 Milliarden Euro, wie die weltweite Nummer zwei der Branche am Freitag mitteilte. Dank einem guten Finanzergebnis kletterte der Jahresgewinn um 38 Prozent auf 1,29 Milliarden Euro. Analysten hatten einer Umfrage von Refinitiv zufolge 821 Millionen Euro geschätzt.

Der Umsatz des Hersteller von Cartier-Schmuck und Uhren der Marken A. Lange & Söhne und IWC gab im Gesamtjahr zwar um acht Prozent auf 13,14 Milliarden Euro nach. Doch wie schon bereits bei den französischen Rivalen LVMH und Kering erholte sich das Geschäft zuletzt kräftig, weil die Pandemie-Einschränkungen in den Schlüsselmärkten China und USA gelockert wurden. Bei Richemont kletterte der Umsatz von Januar bis März um 30 Prozent.

Compagnie Financière Richemont AG

WKN A1W5CV ISIN CH0210483332