Reuters

Deutsche Airports bleiben trotz 663 Prozent Passagier-Wachstum ernüchtert

25.05.2021
um 14:17 Uhr

Berlin (Reuters) - Auch der Osterverkehr hat bei den deutschen Flughäfen keinen Optimismus ausgelöst.

"Dies war kein nachhaltiger Trend, die Entwicklung seit Ostern ist wieder rückläufig", erklärte der Airportverband ADV am Dienstag zu den April-Daten. Die Passagierzahlen seien in der zweiten Monatshälfte zurückgegangen. "Durch die erst langsam anlaufenden Impfungen, neue Ausweisung von Risikogebieten und anhaltenden Reisebeschränkungen fanden kaum Reisen statt."

Rund 2,27 Millionen Passagiere nutzten die deutschen Flughäfen - dies entspricht einem Rückgang von gut 89 Prozent zum Vorkrisenjahr 2019. Der Anstieg von 663 Prozent zum April 2020 sei allerdings statistisch verzerrt, weil es vor einem Jahr im Corona-Lockdown quasi gar keine Fluggäste gab.

Nach den ersten vier Monaten lag die Passagierzahl fast 81 Prozent unter dem Vorkrisenniveau von 2019. Die Reisenden seien weiter sehr verunsichert und buchten kurzfristig, erklärte der ADV. Ein Lichtblick ist das seit längerem gut laufende Frachtgeschäft. Hier gab es im April ein Plus von 16,5 Prozent zum Vorjahrkrisenjahr 2019 und von 36,6 Prozent zum April 2020. Der Verband rechnet mit anhaltendem Wachstum. "Die Luftfrachtlogistik agiert in der Krise zuverlässig und trägt zur Aufrechterhaltung der Logistikketten bei", sagte ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel.

Fraport AG

WKN 577330 ISIN DE0005773303