Reuters

US-Industrie geht unerwartet mit Auftragsminus ins Frühjahrs-Quartal

27.05.2021
um 14:57 Uhr

Washington (Reuters) - Die US-Industrie ist überraschend mit einem Auftragsrückgang ins zweite Quartal gestartet.

Die Betriebe sammelten im April 1,3 Prozent weniger Bestellungen für langlebige Gebrauchsgüter wie Flugzeuge und Maschinen als im Vormonat ein, wie das Handelsministerium am Donnerstag mitteilte. Von Reuters befragte Experten hingegen hatten mit einem Plus von 0,7 Prozent gerechnet, nach einem Anstieg von revidiert 1,3 Prozent im März. Klammert man den schwankungsanfälligen Verkehrssektor aus, gab es im April jedoch ein Auftragsplus von 1,0 Prozent.

"Die gute Stimmung der Industrie schlägt sich auch in den Bestellungen abseitig des Transportsektors nieder", sagte Helaba-Analyst Ralf Umlauf. Da die Zahlen aber insgesamt nicht überzeugten, dürfte die Debatte, wann die US-Notenbank Fed ihre Konjunkturhilfen allmählich zurückfährt, nicht weiter angeheizt werden.