Reuters

Konsum und Investitionen treiben Wachstum in USA zu Jahresbeginn an

27.05.2021
um 14:57 Uhr

Washington (Reuters) - Angetrieben von Konsumlust der Verbraucher und Investitionen der Firmen hat die US-Konjunktur zu Jahresbeginn angezogen.

Das Bruttoinlandsprodukt stieg von Januar bis März mit einer auf das Jahr hochgerechneten Rate von 6,4 Prozent, wie das Handelsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Von Reuters befragte Experten hatten mit einem Tick mehr gerechnet. Mit der BIP-Zahl wurde nun eine erste Schätzung bestätigt - nach einem Zuwachs von 4,3 Prozent Ende 2020.

Im ersten Quartal steigerten die Verbraucher ihre Ausgaben mit einer Jahresrate von 11,3 Prozent. Und die Investitionen der Wirtschaft zogen um 10,8 Prozent an. Der Internationale Währungsfonds (IWF) sagt der weltgrößten Volkswirtschaft in diesem Jahr ein Wachstum von 6,4 Prozent voraus. Mit dieser Zahl würde sogar das offizielle Wachstumsziel Chinas übertroffen.