Reuters

Austrian Airlines - Russland verweigert Genehmigung für Flug nach Moskau

27.05.2021
um 17:22 Uhr

Wien (Reuters) - Die zur Lufthansa gehörende Austrian Airlines hat sich am Donnerstag zur Absage eines Linienflugs von Wien nach Moskau gezwungen gesehen.

Die Maschine hätte aufgrund einer Empfehlung der EU-Agentur für Luftsicherheit (EASA) Weißrussland umfliegen sollen, teilte die österreichische Fluglinie mit. Eine Änderung der Flugroute müsse aber behördlich genehmigt werden. "Die russischen Behörden haben uns diese Genehmigung nicht erteilt", hieß es von der Fluglinie. Der Flug musste daher gestrichen werden. Die russischen Luftfahrtbehörden lehnten eine Stellungnahme ab.

Die Europäische Union hat ihre Fluggesellschaften aufgefordert, Weißrussland und seinen Luftraum zu meiden, da am Sonntag ein Ryanair-Jet auf dem Weg von Griechenland nach Litauen vom weißrussischen Militär zur Landung in Minsk gezwungen worden war. Unter den Fluggästen war ein gesuchter Journalist, der dann festgenommen wurde.

LUFTHANSA AG VNA O.N.

WKN 823212 ISIN DE0008232125