Reuters

WTO - Weltweiter Warenhandel wird weiter wachsen

28.05.2021
um 15:47 Uhr

Genf (Reuters) - Der globale Warenhandel zieht nach Einschätzung der Welthandelsorganisation (WTO) deutlich an.

Das Barometer dafür habe im Mai auf 109,7 Punkte zugelegt von 103,9 im Februar, teilte die WTO am Freitag mit. Im Frühjahr 2020, als im Zuge weltweiter Lockdowns der Warenhandel um mehr als 15 Prozent einbrach, hatte es noch einen Tiefstand von 88,1 Punkten gegeben. Zuletzt hätten Daten eine breit angelegte Erholung und einen beschleunigten Welthandel signalisiert, erläuterte die Organisation. Dies stehe weitgehend im Einklang mit der WTO-Prognose, wonach der weltweite Warenhandel in diesem Jahr um acht Prozent steigen dürfte, nach einem Minus von 5,3 Prozent 2020.

Allerdings sei die Erholung nicht einheitlich, hieß es. "Die relativ positiven kurzfristigen Aussichten für den Handel werden durch regionale Ungleichgewichte, anhaltende Schwäche im Handel mit Dienstleistungen und verzögerte Impfpläne, insbesondere in armen Ländern, getrübt." Die größten Zuwächse habe es bei Exportaufträgen, Luftfracht und elektronischen Komponenten gegeben. Automobilprodukte und landwirtschaftliche Rohstoffe, vor allem Holz für den Bau, liefen ebenfalls gut - was wohl die verbesserte Konsumentenstimmung widerspiegeln dürfte. Auch die Containerschifffahrt, die weniger von der Pandemie betroffen war, zeigte sich demnach robust.