Reuters

EU-Arzneibehörde EMA gibt grünes Licht für Biontech-Impfstoff ab 12 Jahren

28.05.2021
um 16:47 Uhr

Amsterdam/Brüssel (Reuters) - Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat den Impfstoff von Biontech/Pfizer für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren zugelassen.

Die finale Entscheidung muss nun noch von der Europäischen Kommission gefällt werden. Dies gilt aber als Formsache. Bislang ist das Vakzin in der EU erst ab 16 Jahren zugelassen. Die Daten zeigten, dass der Impfstoff auch in dieser Altersgruppe sicher sei und die Wirksamkeit sei vergleichbar oder sogar besser als bei Erwachsenen, erklärte EMA-Impfstoffexperte Marco Cavaleri am Freitag auf einer Pressekonferenz. Grünes Licht der EMA ist die Voraussetzung für das Impfangebot an Kinder und Jugendliche, das Bund und Länder ab dem 7. Juni in Aussicht gestellt haben.

Pfizer Inc.

WKN 852009 ISIN US7170811035