Reuters

ProSieben hält sich allein für stark genug - Skeptisch zu Fusionen

01.06.2021
um 10:37 Uhr

Berlin (Reuters) - ProSiebenSat.1 sieht sich trotz Interesse von nationalen und internationalen Medienunternehmen stark genug für eine Zukunft auf eigenen Beinen.

Konzernchef Rainer Beaujean räumte zwar auf der Hauptversammlung am Dienstag ein, man werde alle Vorschläge ergebnisoffen prüfen, "sollten wir zu strategischen Gesprächen gebeten werden". Aber eine engere Zusammenarbeit müsse auch für ProSiebenSat.1 und alle Aktionäre von Vorteil sein. "Denn unsere eigene Strategie ist klar – und sie bedarf keiner Hilfe von außen", sagte Beaujean laut Redetext. "Wir konzentrieren uns auf uns und haben eine klare Vorstellung davon, wie wir durch Investitionen in unser eigenes Geschäft unsere Zukunft gestalten und Wachstum generieren."

Letztlich sei fraglich, wie ein Zusammenschluss mit einem traditionellen Medienunternehmen, national oder international, zu diesen Zielen beitragen könnte, betonte der ProSieben-Chef. Kostensynergien seien grenzübergreifend im lokalen Mediengeschäft kaum zu realisieren und würden "auf nationaler Ebene durch Dissynergien neutralisiert". ProSiebenSat.1 sei mit dem Dating-Geschäft und Online-Portalen breiter aufgestellt und komme besser durch die Krise als reine Medienfirmen.

ProSiebenSat.1-Großaktionär Mediaset hat wiederholt für eine engere Zusammenarbeit mit dem bayerischen Fernsehkonzern geworben. "Unsere Position als langfristiger Aktionär ist es nicht, Druck auszuüben", sagte Mediaset-Finanzchef Marco Giordiani am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. Man wünsche sich aber mehr Engagement von den Deutschen. Mediaset werde das ProSieben-Management bei der digitalen Hauptversammlung unterstützen. "Wir werden kein Feuerwerk zünden", sagte der Manager. "Vielmehr ist es an der Zeit die richtige Strategie für alle ProSiebenSat.1-Aktionäre zu finden."

RTL-Chef Thomas Rabe hatte signalisiert, er könne sich bei einem Einlenken der Regulierungsbehörden eine Übernahme des Rivalen ProSiebenSat.1 vorstellen.

Beim Werbegeschäft, das in der Virus-Krise schwächelte, holt ProSiebenSat.1 weiter auf. Im Mai habe man hier die Umsätze zum Corona-Jahr 2020 um rund 60 Prozent gesteigert und liege damit wieder nahe dem Vorkrisenniveau von 2019. Zum Ausblick auf den Juni sagte Beaujean zu Journalisten: "Es sieht sehr gut aus."

Bouygues S.A.

WKN 858821 ISIN FR0000120503
Bouygues S.A. Chart
Bouygues S.A. Chart

Mediaset S.p.A.

WKN 901402 ISIN IT0001063210
Mediaset S.p.A. Chart
Mediaset S.p.A. Chart

Meta Platforms Inc.

WKN A1JWVX ISIN US30303M1027

Morgan Stanley Inc.

WKN 885836 ISIN US6174464486
Morgan Stanley Inc. Chart
Morgan Stanley Inc. Chart

ProSiebenSat.1 Media SE

WKN PSM777 ISIN DE000PSM7770

Vivendi S.A.

WKN 591068 ISIN FR0000127771