Reuters

Insider - Deutsche Wohnen kurz vor Kauf von Milliarden-Portfolio

25.11.2015
um 11:26 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Wohnen steht Insidern zufolge kurz vor dem Kauf eines milliardenschweren Wohnungsportfolios.

Der Berliner Wohnungskonzern sei sich mit der Augsburger Patrizia Immobilien grundsätzlich einig über die Übernahme von rund 14.000 Wohnungen, die in der Branche als "Obligo"-Portfolio bekannt sind. Die Wohnungen, die mit mehr als einer Milliarde Euro bewertet werden, liegen verstreut über Deutschland. Mehr als 5000 davon liegen allerdings in Berlin, dem Heimatmarkt von Deutsche Wohnen, hinzu kommen Einheiten in den Regionen München, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Düsseldorf und Hamburg. Patrizia hatte den Wohnungsbestand erst im Frühjahr gekauft. Deutsche Wohnen und Patrizia wollten sich nicht äußern.

Mit dem Zukauf könnte Deutsche Wohnen die Übernahmepläne der Bochumer Vonovia durchkreuzen. Deutschlands größter Wohnungsvermieter will die Deutsche Wohnen gegen deren Willen schlucken, die Vonovia-Aktionäre sollen am Montag (30. November) darüber abstimmen. Die Offerte ist allerdings an die Bedingung geknüpft, dass die Deutsche Wohnen keine große Kapitalerhöhung ankündigt.

Deutsche Wohnen SE

WKN A0HN5C ISIN DE000A0HN5C6

PATRIZIA SE

WKN PAT1AG ISIN DE000PAT1AG3
PATRIZIA SE Chart
PATRIZIA SE Chart