Reuters

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt - Haseloff zu Fortsetzung von "Kenia" bereit

04.06.2021
um 11:47 Uhr

Berlin (Reuters) - Vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt hat Ministerpräsident Reiner Haseloff Bereitschaft zur Fortsetzung der Koalition mit SPD und Grünen signalisiert.

"Unsere Dreierkoalition hat in den vergangenen Jahren gute Arbeit für das Land geleistet", sagte der CDU-Politiker dem Nachrichtenportal "t-online" am Freitag. "Die CDU ist für eine Koalition der Mitte jederzeit offen." Zugleich bekräftigte der Regierungschef des ostdeutschen Bundeslandes: "Nicht infrage kommt für mich eine Zusammenarbeit mit den Rändern des politischen Spektrums, weder rechts noch links."

Dem aktuellen ZDF-Politbarometer zufolge wäre die Fortsetzung der sogenannten Kenia-Koalition in Magdeburg wohl möglich. Danach kommt die CDU auf 30 Prozent, die SPD auf zehn und die Grünen auf neun Prozent. Die AfD wäre mit 23 Prozent zweitstärkste Kraft. Die FDP würde mit 6,5 Prozent wieder in den Landtag einziehen. Die Linke käme nur noch auf 11,5 Prozent. Damit wäre neben einer Kenia-Koalition auch eine Zusammenarbeit von CDU, SPD und FDP oder ein Jamaika-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP möglich. Die Wahl am Sonntag gilt auch als letzter Stimmungstest für Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet vor der Bundestagswahl im September.

Wahlberechtigt in Sachsen-Anhalt sind rund 1,9 Millionen Menschen. 2016 lag die Wahlbeteiligung bei 61,1 Prozent. Die Wahllokale sind von 08.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Wegen der Coronavirus-Pandemie wird damit gerechnet, dass viele Wählerinnen und Wähler ihre Stimme per Briefwahl bereits abgegeben haben.