Reuters

Schweizer Börse steigt zum Wochenschluss auf Allzeit-Hoch

04.06.2021
um 17:42 Uhr

Zürich (Reuters) - Die Schweizer Börse hat eine gute Woche am Freitag mit einem neuen Höchststand gekrönt.

Der SMI zog um weitere 0,5 Prozent an auf 11.567 Punkte. Seit vergangenen Freitag belief sich der Anstieg damit auf 1,2 Prozent, das dritte Wochen-Plus in Folge. Händler erklärten, die Angst der Anleger vor anziehenden Zinsen sei nach den US-Arbeitsmarktdaten für Mai verflogen. Es entstanden 559.000 neue Jobs außerhalb der Landwirtschaft.

Spitzenreiter unter den Standardwerten waren Roche. Die Titel legten 1,3 Prozent zu, nachdem der Pharmakonzern positive Studiendaten zu zwei Krebsmedikamenten vorgelegt hatte. Rivale Novartis entwickelte sich mit einem Kursgewinn von 0,5 Prozent verhaltener. 1,2 Prozent aufwärts ging es für den Augenheilkonzern Alcon. Temenos gewannen 2,8 Prozent an Wert. Die Bankensoftwarefirma geht eine Partnerschaft mit dem chinesischen Technologieriesen Huawei ein.

Die gedrückten Zinserwartungen setzen den Finanztiteln zu. Der Versicherer Swiss Life verlor 1,3 Prozent an Wert, die Grossbank UBS 1,1 Prozent.