Reuters

Frankreich - Sind ganz nah an Einigung auf globale Steuerreform

04.06.2021
um 17:47 Uhr

London (Reuters) - Eine weltweite Steuerreform ist nach Einschätzung von Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire in greifbarer Nähe.

"Wir sind nur einen Millimeter von einer historischen Einigung entfernt", sagte Le Maire am Freitag in London zu Journalisten. Es gebe allerdings noch kleinere Differenzen, welche Unternehmen von einer neuen Mindeststeuer erfasst werden sollten. Auch die genaue Höhe sei noch offen.

In der britischen Hauptstadt beraten bis Samstag die Finanzminister der sieben führenden Industrienationen (G7). Die USA haben zuletzt eine globale Mindeststeuer von mindestens 15 Prozent für Großkonzerne vorgeschlagen. Zudem wird eine neue Form der Besteuerung von digitalen Dienstleistungen angestrebt, hier steckt der Teufel allerdings im Detail, was genau darunter zu verstehen ist.

Le Maire sagte, Frankreich würde eine Mindeststeuer von mehr als 15 Prozent bevorzugen. Der US-Vorschlag könne nur ein Startpunkt sein. Deutlich höhere Werte gelten international allerdings als unrealistisch. Le Maire ergänzte, er hoffe beim G7-Treffen auf eine Verständigung bei beiden Säulen für die Steuerreform. Die neuen Regeln müssten für alle bedeutenden Internetfirmen gelten. Das hatte diese Woche auch Bundesfinanzminister Olaf Scholz bereits gefordert.

Amazon.com Inc.

WKN 906866 ISIN US0231351067

Meta Platforms Inc.

WKN A1JWVX ISIN US30303M1027