Reuters

Zeitung - Anklage gegen Ex-VW-Chef Winterkorn wegen Falschaussage

09.06.2021
um 11:32 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Berliner Staatsanwaltschaft hat nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung Anklage gegen den über den Dieselskandal gestürzten VW-Chef Martin Winterkorn erhoben.

Dem Manager solle der Prozess gemacht werden wegen uneidlicher Falschaussage vor dem Abgas-Untersuchungsausschuss des Bundestages im Januar 2017, berichtete die Zeitung am Mittwoch unter Berufung auf Ermittlerkreise. Damals hatte Winterkorn bestritten, vor Bekanntwerden des Dieselskandals im September 2015 von den Manipulationen gewusst zu haben. Die Staatsanwaltschaft Berlin habe jedoch Beweise, wonach Winterkorn bereits im Mai 2015 von der illegalen Abschalteinrichtung erfahren haben soll. Von der Staatsanwaltschaft war zunächst keine Stellungnahme erhältlich.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039