Reuters

Reiseverband - Kein normaler Sommer trotz Corona-Reiseöffnungen

11.06.2021
um 12:27 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Trotz steigender Buchungszahlen und allmählich sinkender Corona-Infektionszahlen wird das Geschäft der Reisebranche nach Einschätzung ihres Verbandes DRV im Sommer noch weit unter Vorkrisenniveau bleiben.

Das Buchungsvolumen belaufe sich derzeit auf 30 Prozent des Niveaus im Vorkrisenjahr 2019, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Reiseverbandes, Dirk Inger, am Freitag. "Wir können als noch nicht von einem normalen Sommer sprechen." Der DRV gehe davon aus, dass der Reisemarkt im Sommer etwa 40 Prozent des Volumen von 2019 erreichen werde.

"Das Flugnetz, das wir vor der Corona-Pandemie hatten, ist größtenteils wieder hergestellt", erklärte der Hauptgeschäftsführer des Luftfahrtverbandes BDL, Matthias von Randow, bei dem Pressgespräch zu Corona-Reiseregeln im Sommer. In Europa seien 217 Flugziele wieder zu erreichen, im Vergleich zu 226 vor zwei Jahren. Außerhalb Europas seien es 115 gegenüber 141 vor der Corona-Krise. Allerdings würden die Ziele nicht mit der gleichen Häufigkeit angeflogen wie vor der Pandemie. Innerhalb Europas liege die Zahl der Frequenzen noch ein Drittel unter der von 2019, bei Fernreisen seien es 44 Prozent weniger.

Die Verbände wiesen auf die vielen Regeln hin, die Reisende zu beachten haben wie Corona-Testpflicht für Nicht-Geimpfte oder das Hochladen von Impfdokumenten. Gute Vorbereitung, frühere Anreise an den Flughafen und Geduld seien notwendig für einen reibungslosen Start in den Urlaub.

FRAPORT AG FFM.AIRPORT

WKN 577330 ISIN DE0005773303

LUFTHANSA AG VNA O.N.

WKN 823212 ISIN DE0008232125