Reuters

EU lockert Corona-Reisebeschränkungen im Sommer

11.06.2021
um 13:12 Uhr

Brüssel (Reuters) - Angesichts sinkender Infektionszahlen und Fortschritten bei den Impfungen lockert die Europäische Union im Sommer die Corona-Reisebeschränkungen.

Demnach sollen bei Reisen in der EU vollständig Geimpfte von Testpflicht und Quarantäne-Auflagen entbunden werden, teilte die portugiesische Ratspräsidentschaft am Freitag mit. Für andere Reisende sollen sich die Einschränkungen nach der Infektionslage des Landes richten, aus dem sie kommen. Dazu würden auch die Grenzwerte für das entsprechende Ampelwarnsystem gelockert und zusätzliche EU-Regionen als sicher eingestuft. Die Botschafter der 27 Mitgliedsstaaten hätten einem überarbeiteten Vorschlag der EU-Kommission zugestimmt.

Für Reisen aus einer grünen Zone soll es keine Einschränkungen geben, ab orange kann es eine Testpflicht geben, bei Reisen aus einem als rot eingestuften Gebiet ist eine Quarantäne-Auflage möglich, bei dunkelrot wird von nicht-notwendigen Reisen abgeraten. Bei Kindern ab zwölf Jahren könnten Tests nötig werden, sie müssten aber nur in Quarantäne, wenn ein begleitender Erwachsener ebenfalls in Quarantäne muss. Die EU-Länder können aber eine "Notbremse" für alle Reisenden aus einer bestimmten Region ziehen, die einen Anstieg infektiöser Virusvarianten aufweist. Das System soll auch für Länder des Schengen-Raums gelten - Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz, aber nicht für das ehemalige EU-Mitglied Großbritannien. Dort ist inzwischen die Delta-Variante des Coronavirus vorherrschend, bei der befürchtet wird, dass sie besonders ansteckend sein könnte.