Reuters

Dax höher erwartet - Politik im Blick

14.06.2021
um 07:52 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Zum Auftakt der neuen Börsenwoche wird der Dax Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge am Montag höher starten.

Am Freitag hatte er 0,8 Prozent im Plus bei 15.693,27 Punkten geschlossen.

Börsianer sind unter mit der Nachlese des G7-Gipfels beschäftigt. Dort zurrten die Staats- und Regierungschefs der sieben größten Industriestaaten (G7) unter anderem die geplante weltweite Mindeststeuer für Großkonzerne fest. Nun folgen der Nato-Gipfel und ein Treffen von US-Präsident Joe Biden mit den Spitzen der EU. Bei letzterem steht unter anderem der Abbau gegenseitiger Strafzölle auf dem Programm.

Daneben werfen die anstehenden geldpolitischen Beratungen der US-Notenbank ihre Schatten voraus. Es bleibe zu hoffen, dass sich die Fed am Mittwoch ähnlich wie die Europäische Zentralbank (EZB) klar zu einer Fortsetzung einer ultra-lockeren Geldpolitik bekennen werde, um den Anlegern nicht die Stimmung zu verderben, sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus Axi. "Ob allerdings diese Sitzung für frische Impulse sorgen kann, darf bezweifelt werden."

Zu den wenigen Konjunkturdaten, die am Montag auf dem Programm stehen, gehört die europäische Industrieproduktion. Experten erwarten für April ein Plus von 37,4 Prozent, da im Vorjahresmonat die Coronavirus-Pandemie für einen weitgehenden wirtschaftlichen Stillstand gesorgt hatte.

Schlusskurse europäischer Indizes Stand

am vorangegangenen Handelstag

Dax

15.693,27

Dax-Future

15.713,00

EuroStoxx50

4.126,70

EuroStoxx50-Future

4.136,00

Schlusskurse der US-Indizes am Stand Veränderung

vorangegangenen Handelstag

Dow Jones

34.479,60 +0,0 Prozent

Nasdaq

14.069,42 +0,4 Prozent

S&P 500

4.247,44 +0,2 Prozent

Asiatische Indizes am Montag Stand Veränderung

Nikkei

29.123,38 +0,6 Prozent

Shanghai

Kein Handel

Hang Seng

Kein Handel