Reuters

Auch Großbritannien und die USA legen Subventionsstreit auf Eis

17.06.2021
um 12:02 Uhr

London (Reuters) - Auch Großbritannien und die USA haben sich auf eine Entspannung im Handelsstreit um Airbus und Boeing geeinigt.

Beiden Seiten vereinbarten am Donnerstag, gegenseitige Strafzölle für die kommenden fünf Jahre auszusetzen. Die britische Handelsministerin Liz Truss sagte, die Einigung sei eine gute Nachricht für große Arbeitgeber und Sektoren wie die Luftfahrt.

Die Vereinbarung ist an die Einigung zwischen der EU und den USA vom Dienstag angelehnt. Der Subventionsstreit reicht fast 17 Jahre zurück. US-Präsident Biden sagte dazu, die USA und die EU würden nun stärker kooperieren, um unfaire Handelspraktiken Chinas zu parieren. Auch Großbritannien und die USA hätten sich hier auf eine engere Zusammenarbeit geeinigt, erklärte das Handelsministerium in London.

Airbus SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190

Boeing Co.

WKN 850471 ISIN US0970231058