Reuters

Baerbock - Wahlprogramm der Union ist nicht mutig und finanziell auf Sand gebaut

21.06.2021
um 14:17 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock wirft der Union vor, viele Wahlversprechen nicht finanzieren zu können und nicht mutig genug zu sein.

Das CDU/CSU-Programm sei auf weichem Sand gebaut, sagte die Co-Chefin der Grünen am Montag in Berlin. Vor allem Steuererleichterungen für einige Wohlhabende seien der falsche Weg. Das würde nach der Coronavirus-Pandemie zu einem massiven Rückgang der öffentlichen Investitionen führen. "Wir müssen jetzt mutig investieren. Das kostet Geld." Hier müsse die Politik ehrlich sein.

Das Wahlprogramm der Union folge aber eher dem Motto "Augen zu und durch", es sei ein Weiter-So-Programm. Der Klimaschutz müsse die Grundlage für das Wirtschaften und sozial abgefedert werden. Die Wahl werde daher eine Richtungsentscheidung.