Reuters

Regierung - Taliban haben Klinik in Afghanistan mit Rakete beschossen

23.06.2021
um 09:37 Uhr

Kabul (Reuters) - Inmitten des Abzugs der Nato-Truppen aus Afghanistan haben Taliban-Kämpfer nach Angaben der Regierung ein Krankenhaus in der östlichen Provinz Kunar mit einer Rakete beschossen.

Berichte über mögliche Opfer gebe es bislang zwar nicht, sagte ein Regierungsvertreter am Mittwoch. Allerdings sei ein Feuer ausgebrochen, das wichtige Vorräte an Corona-Impfstoff zerstört habe. Ein Taliban-Sprecher erklärte hingegen, man sei nicht für den Angriff verantwortlich.

Erst am Dienstag hatten die Vereinten Nationen (UN) vor einer Offensive der radikal-islamischen Taliban im Zuge des Nato-Rückzugs gewarnt. Sie hätten mehr als 50 der 370 Bezirke des Landes unter ihre Kontrolle gebracht, hatte es geheißen. Diese lägen rings um die Provinz-Hauptstädte. Das deute darauf hin, dass die Taliban sich positionierten, um diese Städte zu erobern, sobald die ausländischen Truppen vollständig abgezogen seien.

US-Präsident Joe Biden hatte im April angekündigt, seine Soldaten binnen Monaten aus Afghanistan abzuziehen. Deutschland und die anderen Nato-Partner schlossen sich dem an. Seitdem haben die Taliban ihre Angriffe im Land wieder verstärkt. Kritiker des Abzugs fürchten, dass die Islamisten wieder die Macht in Afghanistan erobern und dann auch viele Fortschritte bei Bürgerrechten vor allem für Frauen und Mädchen wieder rückgängig machen.