Reuters

Tote bei Tornado in mehreren Städten Tschechiens

25.06.2021
um 10:47 Uhr

Moravska Nova Ves (Reuters) - Im Süden Tschechiens haben ein Tornado und massive Sturmböen mindestens drei Menschen getötet und eine Spur der Verwüstung hinterlassen.

Betroffen war die Region, die an die Nachbarländer Österreich und Slowakei angrenzt. Beide sandten Hilfskräfte ins tschechische Südmähren. Ein Sprecher der dortigen Rettungsdienste sprach am Freitag von drei Toten und Dutzenden Verletzten.

Die Katastrophe ereignete sich am Donnerstagabend etwa 270 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Prag. Der Tornado war der erste im Land seit 2018. Er erreichte nach Auskunft eines TV-Meteorologen eine Geschwindigkeit von bis zu rund 330 Stundenkilometern. Das wäre der stärkste Wirbelsturm in der jüngeren Geschichte Tschechiens.

TV-Berichten zufolge wurden in sieben Ortschaften massive Schäden angerichtet. Ein Vertreter der Gemeinde Hrusky gab an, diese sei zur Hälfte dem Erdboden gleichgemacht. Im Städtchen Moravska Nova Ves ruhten sich Rettungskräfte inmitten von Trümmern aus, nachdem sie die ganze Nacht durchgearbeitet hatten. Die Stürme hatten Dächer von Gebäuden gerissen, Fenster eingedrückt und Autos umgeworfen.