Reuters

Infineon und Zinsfantasien machen Dax-Anleger munter

26.11.2015
um 11:26 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Angeregt von einem Kurssprung beim Halbleiterkonzern Infineon hat sich der Dax am Donnerstag weiter nach oben geschraubt.

Der Leitindex klet terte um 1,2 Prozent bis auf 11.299 Zähler und notierte damit so hoch wie seit August nicht mehr. Rückenwind lieferten auch die anhaltenden Spekulationen auf eine weitere Öffnung der Geldschleusen im Euro-Raum. Der EuroStoxx50 legte rund 0,8 Prozent zu.

"Sollte die EZB am kommenden Donnerstag tatsächlich entscheidende Maßnahmen beschließen, könnte dies die Jahresendrally im Dax endgültig einleiten", meinte Analyst Andreas Paciorek von CMC Markets. Täte sie es nicht, wäre es nach all den Andeutungen aus dem Umfeld der Zentralbank eine negative Überraschung, betonte Nordea-Chefstratege Holger Sandte. "Damit haben sich an den Handelstischen enorme Erwartungen aufgebaut, die die EZB erfahrungsgemäß nicht gerne enttäuscht." Seiner Meinung nach würden wahrscheinlich sowohl die Anleihekäufe erhöht und verlängert, als auch der Einlagezins gesenkt. Der Euro blieb auch am Donnerstag unter Druck und notierte bei 1,0607 Dollar rund 0,2 Prozent schwächer.

Die Kreditvergabe von Banken an Firmen in der Euro-Zone zieht dank der Geldflut bereits leicht an. Die Institute vergaben im Oktober 0,6 Prozent mehr Kredite an Unternehmen außerhalb des Finanzsektors als ein Jahr zuvor. Die Geldmenge M3 stieg mit 5,3 Prozent stärker als erwartet.

Keine Impulse liefert am Donnerstag die Wall Street: Die amerikanischen Märkte bleiben wegen des Erntedankfestes (Thanksgiving) geschlossen.

INFINEON-AUSBLICK "ENTHUSIASTISCH"

Erfreut über eine höhere Dividende und einen Gewinnschub haben Anleger bei Aktien von Infineon kräftig zugelangt. Die Papiere schossen in der Spitze um 13,5 Prozent auf 13,20 Euro in die Höhe. Damit waren sie größter Dax-Gewinner und so teuer wie seit mehr als dreizehn Jahren nicht mehr. Innerhalb eines Tages hatten die Aktien sich zuletzt im Juli 2009 so stark nach oben bewegt. Trotz eines schwachen Umfelds rechne der Halbleiterkonzern 2016 mit einer starken Wachstumsdynamik, hoben die Experten des Analysehauses Bryan, Garnier & Co hervor. "Der Ausblick ist enthusiastisch."

Offensichtlich stehe Infineon unter anderem in der Automobilsparte besser da als die Konkurrenz, urteilte die DZ Bank. Das Produktportfolio habe sich verbessert, Infineon scheine Marktanteile zu gewinnen. Die höhere Dividende verdeutliche, wie groß die Zuversicht Infineons sei.

VW ERHOLEN SICH WEITER

Im Aufwind waren auch Volkswagen: Sie setzen ihren Erholungskurs fort und legten bis zu 4,6 Prozent auf 125,90 Euro zu. In den vergangenen fünf Handelstagen haben die Titel fast 19 Prozent gewonnen. Zuletzt machte sich Hoffnung breit, dass die Kosten zur Behebung der Abgasprobleme bei Diesel-Fahrzeugen möglicherweise doch nicht so hoch ausfallen werden wie gedacht.

Nach einer Kaufempfehlung von Goldman Sachs waren auch Henkel gefragt. Die Aktien kletterten um rund zwei Prozent.

Infineon Technologies AG

WKN 623100 ISIN DE0006231004