Reuters

Volkswagen hebt Renditeziel für 2025 an

13.07.2021
um 13:37 Uhr

Hamburg (Reuters) - Volkswagen schöpft angesichts guter Geschäfte im ersten Halbjahr und Erfolgen beim Schwenk in die E-Mobilität Zuversicht und hebt sein langfristiges Renditeziel an.

Der Konzern habe seine ursprüngliche Prognose einer operativen Umsatzrendite zwischen sieben bis acht Prozent für 2025 auf acht bis neun Prozent erhöht, teilten die Wolfsburger am Dienstag bei der Präsentation der nächsten Etappe ihrer Konzernstrategie mit. Das heutige robuste und margenstarke Geschäft mit Verbrennungsmotoren mit seinem hohen Barmittelzufluss solle die Umstellung auf E-Mobilität finanzieren und beschleunigen. Gleichzeitig sollen die Margen von E-Autos durch niedrigere Batterie- und Produktionskosten sowie steigende Stückzahlen verbessert werden. In zwei bis drei Jahren sollten sich die Margen der beiden Technologien in etwa angeglichen haben, schätzt Volkswagen.

Der Konzern kündigte außerdem an, seine in Salzgitter geplante Batteriezellfabrik zusammen mit dem chinesischen Partner Gotion High-Tech zu bauen. Dort soll 2025 die Produktion der Einheitszelle für das Volumensegment starten, von der sich Europas größter Autobauer deutliche Kostensenkungen verspricht. In Schweden plant Volkswagen zusammen mit den Batteriezellspezialisten Northvolt bereits die Produktion von Premiumzellen. Als Standort für eine dritte große Batteriezellfabrik komme Spanien in Frage, bestätigte VW nun. Dort prüfe der Konzern zusammen mit einem strategischen Partner die Option für den Aufbau einer Giga-Fabrik mit einer Jahreskapazität von ebenfalls 40 Gigawattstunden.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039