Reuters

Bank Bär fährt rekordhohen Halbjahresgewinn ein

21.07.2021
um 08:42 Uhr

Zürich (Reuters) - Der Vermögensverwalter Julius Bär hat im ersten Halbjahr mehr verdient.

Dank Ertragssteigerungen kletterte der Gewinn des Schweizer Unternehmens um 23 Prozent auf 606 Millionen Franken, wie Bär am Mittwoch mitteilte. Das Zürcher Institut sammelte bei seinen vermögenden Kunden zehn Milliarden Franken an neuem Geld ein. Das Neugeld-Wachstum belief sich auf das Jahr hochgerechnet damit auf 4,6 Prozent. Die Neugelder trieben zusammen mit den anziehenden Finanzmärkten die verwalteten Vermögen auf 486 Milliarden Franken. Ende 2020 waren es noch 434 Milliarden Franken.

Dass im Moment das Geschäft für die Vermögensverwalter läuft, hatte am Vortag bereits der Weltmarktführer UBS unter Beweis gestellt. Der Gewinn des Schweizer Konzerns schnellte im Halbjahr trotz Ausfällen in Zusammenhang mit dem Kollaps des Hedgefonds Archegos um über ein Drittel auf 3,8 Milliarden Dollar nach oben.

Julius Baer Gruppe AG

WKN A0YBDU ISIN CH0102484968