Reuters

Merkel appelliert - Brauchen deutlich mehr Impfschutz

22.07.2021
um 11:27 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat eindringlich für mehr Impfungen in Deutschland geworben.

"Der Schlüssel, die Pandemie zu überwinden, da ist das einzige Mittel das Impfen", sagte Merkel am Donnerstag bei ihrer Sommerpressekonferenz in Berlin. "Jede Impfung zählt." Die Infektionszahlen stiegen wieder besorgniserregend an, daher brauche man auch weiter Masken und Abstandsregeln. "Wir wollen alle unsere Normalität zurück." Dies gehe aber nur gemeinsam über das Impfen: "Je mehr geimpft sind, desto freier werden wir wieder sein."

Zwar sei die Inzidenz nicht mehr die einzige Kennziffer. Das Gesundheitssystem dürfe aber nicht überlastet werden. "Das bleibt die Richtschnur unseres Handelns", betonte sie. "Dafür brauchen wir noch deutlich mehr Impfschutz."