Reuters

EU bleibt bei Kritik an Nord Stream 2 - "Werden darüber beraten"

22.07.2021
um 12:57 Uhr

Brüssel (Reuters) - Die EU-Kommission sieht die Gaspipeline Nord Stream 2 auch nach der deutsch-amerikanische Einigung kritisch.

Das Projekt liege "nicht im gemeinsamen Interesse der EU", sagte ein Sprecher der Brüsseler Behörde am Donnerstag. "Wir werden dazu mit den EU-Staaten und unseren Nachbarn, einschließlich der Ukraine, beraten", fügte er hinzu. Die Kommission begrüßte zugleich die Zusage Deutschlands, "den Geist und den Buchstaben der EU-Energiegesetze" anzuwenden angesichts der Bemühungen der Union, weniger abhängig von Energieimporten aus Russland zu werden.

Die deutsche und die amerikanische Regierung hatten am Mittwochabend ein Abkommen veröffentlicht, das den jahrelangen Streit über die Ostsee-Pipeline beilegt, die mehr russisches Gas nach Westeuropa bringen soll. Deutschland sagt darin zu, dass es notfalls auch für Sanktionen gegen Russland eintritt, falls die Gaspipeline von Russland dazu verwendet werden sollte, der Ukraine oder anderen osteuropäischen Ländern zu schaden.