Reuters

Umfrage - Neue Virus-Welle dämpft britisches Wachstum unerwartet stark

23.07.2021
um 13:22 Uhr

London (Reuters) - Der wirtschaftliche Aufschwung in Großbritannien hat sich im Juli angesichts steigender Corona-Neuinfektionen überraschend stark verlangsamt.

Der Einkaufsmanagerindex für die Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - rutschte um 4,5 auf 57,7 Punkte ab, wie das Institut IHS Markit am Freitag zu seiner monatlichen Unternehmensumfrage mitteilte. Das ist der niedrigste Wert seit März. Von Reuters befragte Ökonomen hatten nur einen leichten Rückgang auf 61,7 Zähler erwartet. Dennoch hielt sich das Barometer deutlich über der Marke von 50, ab der es Wachstum signalisiert.

"Im Juli wurde der jüngste Wachstumsschub der britischen Wirtschaft durch die steigende Welle von Virusinfektionen erstickt, die die Kundennachfrage dämpfte, Lieferketten störte, ein weit verbreitete Personalknappheit verursachte und auch die Aussichten verdüsterte", sagte Markit-Chefvolkswirt Chris Williamson. Besonders bei den Dienstleistern ließ das Wachstum nach, insbesondere bei Transportunternehmen und im Gastgewerbe.

Die Regierung hatte erst am Montag fast alle Corona-Beschränkungen aufgehoben. Bars dürfen wieder öffnen, die Maskenpflicht weitgehend abgeschafft und Kapazitätsbeschränkungen für Pubs, Restaurants und Geschäfte aufgehoben wurden. Kritikern geht das zu weit, zumal die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen Wochen kräftig stieg.

Nach offiziellen Corona-Warnungen für hunderttausende Mitarbeiter im Einzel- und Großhandel sind viele Regale in Supermärkten leer geblieben. Wie aus Daten der Gesundheitsbehörde NHS hervorgeht, waren fast 620.000 Beschäftigte in England und Wales per App aufgefordert worden, sich wegen Kontakten mit Infizierten zehn Tage in Quarantäne zu begeben. Auch andere Branchen wie die Industrie oder Spediteure bekommen den Personalmangel zu spüren. So machen sich insbesondere bei der Lebensmittelversorgung auch logistische Probleme bemerkbar. Die Fleischindustrie hat vor einem Zusammenbruch der Lieferketten gewarnt.