Reuters

Nord- und Südkorea nehmen Kommunikation wieder auf

27.07.2021
um 07:32 Uhr

Seoul (Reuters) - Nach monatelanger Unterbrechung öffnen Nord- und Südkorea zum 68. Jahrestag der Beendigung des Korea-Kriegs ihre direkten Verbindungskanäle wieder.

"Die beiden Staatschefs haben Wege zur Wiederherstellung der Beziehungen erkundet, indem sie bei mehreren Gelegenheiten Briefe ausgetauscht haben und sich darauf geeinigt haben, die unterbrochenen Kommunikationskanäle als ersten Schritt für diesen Prozess wiederherzustellen", sagte der Pressesprecher des südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in am Dienstag. Kim Jong Un und Moon hätten sich auch darauf verständigt, "so schnell wie möglich das Vertrauen wiederherzustellen und die Beziehungen zu verbessern."

Die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA berichtete, dass entsprechend einer Vereinbarung zwischen Moon und Kim alle innerkoreanischen Kommunikationskanäle um 10 Uhr am Dienstag (Ortszeit) wieder in Betrieb genommen wurden. Dies sei "ein großer Schritt zur Wiederherstellung des gegenseitigen Vertrauens und zur Förderung der Versöhnung."

Nordkorea hatte die Leitungen im Juni 2020 gekappt, als sich die Beziehungen nach dem gescheiterten zweiten Gipfel zwischen Kim und dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump im Februar 2019 verschlechterten. Moon hatte damals angeboten zu vermitteln. Südkorea setzt große Hoffnungen auf US-Präsident Joe Biden, um die Verhandlungen über den Abbau des nordkoreanischen Atom- und Raketenprogramms wieder aufzunehmen.