Reuters

Werbe-Boom lässt Google-Mutter Alphabet Rekorde knacken

28.07.2021
um 07:17 Uhr

San Francisco/Berlin (Reuters) - Sprudelnde Werbeeinnahmen haben dem Google-Mutterkonzern Alphabet zu Rekorden verholfen.

Die Erlöse im zweiten Quartal kletterten währungsbereinigt um 57 Prozent auf bisher nicht erzielte 61,88 Milliarden Dollar, wie der weltgrößte Suchmaschinenanbieter am Dienstag nach US-Börsenschluss bekanntgab.

Der Gewinn legte noch stärker zu. Von April bis Juni kam Alphabet auf ein Nettoergebnis von 18,53 Milliarden Dollar nach 6,96 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum. Das war deutlich mehr als von Analysten erwartet.

Die Alphabet-Aktie legte nachbörslich mehr als fünf Prozent zu. Im Sog zogen auch die Papiere von Facebook an. Ähnlich wie Alphabet bestreitet Facebook den Großteil seiner Einnahmen mit Werbung. Das weltgrößte Internet-Netzwerk veröffentlicht am Mittwoch seine Zahlen.

Alphabets Firmenchef Sundar Pichai begründete den Quartalserfolg mit nochmals gestiegenen Online-Aktivitäten der Verbraucher in der Corona-Krise und einer allgemeinen Stärke im Anzeigengeschäft. Der Digitalchef der Werbeagentur WPP Mindshare, Tom Johnson, sagte, im Gegensatz zur Zeit vor der Pandemie konzentrierten sich Anzeigenkunden stärker auf digitale Kanäle. Googles Werbeeinnahmen kletterten um fast 70 Prozent auf 50,44 Milliarden Dollar.

Noch stärker in die Höhe schossen nur die Erlöse des Videoportals YouTube, das auf ein Plus von fast 84 Prozent auf sieben Milliarden Dollar kam und damit auf ein ähnliches Niveau wie Netflix.

Netflix Inc.

WKN 552484 ISIN US64110L1061