Reuters

Tourismus in Spanien erholt sich allmählich

03.08.2021
um 10:22 Uhr

Madrid (Reuters) - Der Tourismus in Spanien zieht allmählich wieder an.

Die Zahl der ausländischen Urlauber nahm im Juni auf 2,2 Millionen zu, wie das nationale Statistikamt INE am Dienstag mitteilte. Das sind rund zehnmal so viel Gäste wie vor Jahresfrist, als der Tourismus wegen der strengen Lockdown-Maßnahmen und der Reisebeschränkungen massiv eingebrochen war. Allerdings lag die Zahl der Touristen im Juni dieses Jahres immer noch um rund 75 Prozent niedriger als im gleichen Monat im Vorkrisenjahr 2019. Für das Mittelmeerland ist der Tourismus eine Schlüsselbranche. Bei den Deutschen ist Spanien das beliebteste Reiseziel im Ausland.

Spaniens Wirtschaft war nach dem Corona-bedingten Konjunktureinbruch zuletzt wieder kräftig gewachsen. Im zweiten Quartal hatte das Bruttoinlandsprodukt zum Vorquartal um 2,8 Prozent zugelegt. Noch zu Jahresbeginn war die Wirtschaft um 0,4 Prozent geschrumpft. Für das laufende Jahr erwartet die Regierung von Ministerpräsident Pedro Sanchez ein Wachstum von 6,5 Prozent.