Reuters

Adidas hebt Prognose ein weiteres Mal an

05.08.2021
um 08:07 Uhr

München (Reuters) - Der Sportartikelhersteller Adidas bleibt nach einem starken Jahresauftakt in Fahrt und hat seine Prognose ein weiteres Mal angehoben.

Das Herzogenauracher Unternehmen rechnet nach Angaben vom Donnerstag nun im laufenden Jahr mit einem Umsatzplus von bis zu einem Fünftel. Der Gewinn aus den fortgeführten Geschäftsbereichen dürfte zwischen 1,4 und 1,5 Milliarden Euro liegen (bislang 1,25 bis 1,45 Milliarden Euro). Adidas-Chef Kasper Rorsted sagte, die Nachfrage sei höher als erwartet, in den strategischen Wachstumsmärkten EMEA und Nordamerika habe sich der Umsatz nahezu verdoppelt. "Diese Dynamik gibt uns die Zuversicht, unsere Prognose für das Gesamtjahr anzuheben, auch wenn sich unsere Branche weiterhin mit externen Herausforderungen konfrontiert sieht."

Der weltweit zweitgrößte Sportartikelhersteller hinter Nike setzt unter anderem auf neue Produkte, die in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen. Zudem verwies das Unternehmen sportliche Großereignisse wie die Olympischen Spiele in Japan, den Auftakt der Fußball-Saison in Europa und den Beginn der NFL-Saison in den USA. Noch im Mai hatte Adidas einen Umsatzanstieg im hohen Zehnprozentbereich vorhergesagt.

Im abgelaufenen Quartal legten die Erlöse insgesamt um 51,5 Prozent auf knapp 5,1 Milliarden Euro zu. Der Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen lag bei 387 Millionen Euro nach einem Verlust von 243 Millionen vor Jahresfrist.

adidas AG

WKN A1EWWW ISIN DE000A1EWWW0