Reuters

VW-Betriebsrat - Falsche CO2-Werte verunsichern Käufer

27.11.2015
um 14:16 Uhr

Wolfsburg (Reuters) - Volkswagen registriert in der Affäre um falsche CO2-Angaben rückläufige Bestellungen.

"Es gibt schon eine Kaufzurückhaltung", sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh am Freitag in Wolfsburg. Die Größenordnung bezifferte er nicht. Als Grund nannte er eine Verunsicherung der Kundschaft. Die Kohlendioxid-Werte eines Fahrzeugs fließen in die Berechung der Kfz-Steuer ein. "Das Thema CO2 hat eine größere Vertrauenskrise erzeugt, als das Thema Stickoxide."

Volkswagen hatte zugegeben, bei der Typ-Zulassung von zahlreichen Modellen einen zu niedrigen CO2-Ausstoß angegeben und damit falsche Verbrausversprechen gemacht zu haben. Davon sind nach Angaben des Konzerns 800.000 Fahrzeuge betroffen, erstmals auch Benziner. Bis dahin war der Abgasskandal auf die Manipulation von Stickoxidwerten bei Dieselautos beschränkt.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039