Reuters

Studie - Deutsche geben weniger für Weihnachtsgeschenke aus

27.11.2015
um 15:56 Uhr

Berlin/Frankfurt (Reuters) - Deutsche knausern dieses Jahr etwas mit Weihnachtsgeschenken und spenden einer Studie zufolge verstärkt für Flüchtlinge.

Im Schnitt wollen sie diesmal 274 Euro für Präsente ausgeben und damit elf Euro weniger als im vorigen Jahr, wie eine am Freitag veröffentlichte Umfrage von GfK ergab. Dazu passt, dass die Marktforscher für Dezember ein leicht eingetrübtes Konsumklima vorhersagen. Die Verbraucher erwarten demnach steigende Arbeitslosenzahlen und blicken skeptischer auf die Konjunktur.

Dennoch stieg laut GfK die Bereitschaft zum Kauf teurer Güter wie Sofas, Spielekonsolen und Schmuck. "Dies belegt, dass die Kauffreude trotz konjunktureller Verunsicherung nach wie vor stark ausgeprägt ist." Volkswirtin Ulrike Kastens vom Bankhaus Sal. Oppenheim warnte daher davor, die leichte Eintrübung der Verbraucherstimmung überzubewerten: "Der Konsum wird eine wesentliche Stütze für das Wachstum im kommenden Jahr sein."

November und Dezember sind für den Handel traditionell die umsatzstärksten Monate des Jahres. Der Branchenverband HDE ist optimistisch, dass die Bürger dieses Jahr tiefer in die Tasche greifen. Er rechnet mit einem Anstieg der Umsätze um zwei Prozent auf knapp 87 Milliarden Euro.

Dass die Anschläge von Paris die Kauflaune der Deutschen verderben könnten, hält die GfK für wenig wahrscheinlich: "Es kann zwar sein, dass der eine oder andere nicht auf den Weihnachtsmarkt geht oder das Kaufhaus in der Innenstadt meidet", sagte GfK-Experte Rolf Bürkl. Davon könne aber der Online-Handel profitieren. Dieser macht ohnehin gut ein Viertel seines Jahresumsatzes in den beiden letzten Monaten des Jahres.

Die beliebtesten Geschenke sind weiterhin Bücher, Spielwaren und Kleidung. Als Trend zeichnen sich laut GfK Geldgeschenke unter dem Weihnachtsbaum ab. Die Deutschen öffneten ihr Portemonnaie zuletzt auch verstärkt für Spenden an Flüchtlinge aus Syrien und anderen Krisengebieten, die in großer Zahl seit Monaten nach Deutschland strömen. Bis Herbst stieg das Spendenvolumen über das Jahr gesehen um 14 Prozent. Im September, als das Flüchtlingsthema die Schlagzeilen ganz besonders stark prägte, habe es ein Plus von 40 Prozent gegeben, sagte GfK-Studienleiter Wolfgang Adlwarth zu Reuters. Ganz besonders viel Geld komme dabei von der Altersgruppe der etwa 30-Jährigen: Sie gebe 24 Euro weniger für Präsente aus, üblicherweise dafür aber pro Kopf 63 Euro mehr an Flüchtlings-Hilfsorganisationen.

Amazon.com

WKN 906866 ISIN US0231351067

CECONOMY AG INH O.N.

WKN 725750 ISIN DE0007257503