Reuters

RWE lotet in Japan Möglichkeiten für schwimmende Windkraft-Anlagen aus

23.08.2021
um 12:07 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Energiekonzern RWE prüft in Japan die Möglichkeiten für den Bau eines Offshore-Windparks mit schwimmenden Anlagen.

RWE Renewables habe hierzu eine Vereinbarung mit dem Versorger Kansai Electric Power (Kansai EPCO) erzielt, wie die Essener am Montag mitteilten. RWE sehe für diese Art der Anlagen weltweit großes Potential in Regionen mit tiefen Küstengewässern. Kansai sieht nach eigenen Angaben mit den Floating-Offshore-Anlagen eine Möglichkeit, um seinem Ziel näherzukommen, in allen Geschäftsbereichen bis 2050 klimaneutral zu werden.

RWE hat sich zu einem der größten Ökostromkonzerne Europas gewandelt. Als weiteres Standbein treibt der Versorger den Aufbau sein Wasserstoffgeschäfts voran. Die Handelssparte RWE Supply & Trading und der ukrainische Konzern Naftogaz unterzeichneten eine Grundsatzvereinbarung, um gemeinsame Projekte zu prüfen. Hierzu gehöre etwa die Produktion von Wasserstoff mit Ökostrom in der Ukraine und dessen Speicherung sowie der Transport nach Deutschland, hatte RWE am Sonntag mitgeteilt.

RWE AG

WKN 703712 ISIN DE0007037129

The Kansai Electric Power Co. Inc.

WKN 853264 ISIN JP3228600007