Reuters

Betreiber - Letztes Rohr der Ostseepipeline Nord Stream 2 verschweißt

06.09.2021
um 15:17 Uhr

Moskau (Reuters) - Die umstrittene Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 ist so gut wie fertig.

Das Spezialschiff "Fortuna" habe am Montag das letzte Rohr zusammengeschweißt, teilte die Betreibergesellschaft mit. Nun werde es auf den Meeresboden abgesenkt. Russlands Außenminister Sergej Lawrow sagte der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge, die Pipeline werde in wenigen Tagen den Betrieb aufnehmen. Das Unternehmen selbst erklärte, der Betrieb solle bis Ende des Jahres starten. Das elf Milliarden Dollar teure Projekt soll die Kapazitäten der bereits bestehenden Nord Stream Pipeline zwischen Russland und Deutschland verdoppeln. Vor allem die USA hatten sich lange gegen das Projekt ausgesprochen. Die deutsche und die US-Regierung hatten im Juli aber ein Abkommen erzielt, das den jahrelangen Streit über die Ostsee-Pipeline beilegt.