Reuters

Blatt - VW-Vorstand frühzeitig über CO2-Affäre informiert

29.11.2015
um 15:11 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der VW-Vorstand war über die Probleme bei den CO2-Werten einem Pressebericht zufolge deutlich früher informiert als bisher bekannt.

Nach Informationen der "Bild am Sonntag" lagen dem Konzern bereits vor einem Jahr konkrete Ergebnisse vor, die zeigten, dass es bei einzelnen Modellen klare Abweichungen zwischen den offiziellen und tatsächlichen CO2-Werten gebe. Volkswagen hatte Anfang November zugegeben, bei der Typ-Zulassung zahlreicher Modelle zu niedrige CO2-Werte angegeben und damit falsche Versprechen über den Sprit-Verbrauch gemacht zu haben. Davon sind nach Angaben des Konzerns rund 800.000 Fahrzeuge betroffen, auch mehrere Benziner sind darunter. Bis dahin war der Abgasskandal auf die Manipulation von Stickoxidwerten bei Dieselautos beschränkt.

Wie die Zeitung weiter berichtet, wurde bereits in diesem Frühjahr ein Polo-Modell heimlich vom Markt genommen, weil die offiziellen CO2-Werte deutlich überschritten wurden. Der VW-Markenvorstand unter Führung des damaligen Chefs Martin Winterkorn entschied demnach, den Polo TDI BlueMotion aus dem Programm zu nehmen. Produktion und Verkauf des Drei-Liter-Autos wurden daraufhin gestoppt. Offiziell nannten die Wolfsburger geringe Verkaufszahlen als Grund. Die Kunden, die bereits den Polo fuhren, wurden dem Blatt zufolge allerdings nicht informiert.

Zu der Frage, ob der Konzern tatsächlich seit einem Jahr Kenntnis von CO2-Auffälligkeiten habe, wollte ein Sprecher keine Stellungnahme abgeben. Zum Produktionsstopp des Polo-Modells sagte er: "Aufgrund der verhaltenen Nachfrage haben wir das Angebot beim Blue Motion TDI Polo in allen Märkten ausgesetzt. Wir prüfen derzeit bei allen Fahrzeugen ab Baujahr 2012, ob die CO2 Werte vom Katalogwert abweichen."

Die Manipulation von CO2-Angaben verunsichert nach Angaben des VW-Betriebsrats zunehmend die Kunden. "Es gibt schon eine Kaufzurückhaltung", sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh am Freitag in Wolfsburg. Die Größenordnung des Bestellrückgangs bezifferte er nicht.[ID:nL8N13M25F] Große Unternehmen müssen beim Kauf von Firmenwagen darauf achten, dass ihre Fahrzeugflotten einen bestimmten Kohlendioxid-Ausstoß nicht überschreiten. Die CO2-Werte eines Fahrzeugs fließen zudem in die Berechnung der Kfz-Steuer ein. "Das Thema CO2 hat eine größere Vertrauenskrise erzeugt als das Thema Stickoxide."

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039